Leitung

Johannes Josef Engel
Steuerberater, vereidigter Buchprüfer
Landwirtschaftliche Buchstelle


Werdegang

Johannes Josef Engel wurde am 7. November 1946 in Gehlenberg geboren.
Er absolvierte von 1961-1964 eine Ausbildung zum "Gehilfen in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen".

In den Jahren 1969-1970 besuchte er die Fachoberschule für Wirtschaft in Münster. 

Am 20. Januar 1972 wurde Herr Engel zum Steuerbevollmächtigten bestellt.

Die Bestellung zum Steuerberater folgte am 11. April 1978. Die Berechtigung als Zusatz zur Berufsbezeichnung, die Bezeichnung "Landwirtschaftliche Buchstelle" zu führen, wurde ihm am 9. Juni 1987 verliehen.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung wurde Herrn Engel als vereidigter Buchprüfer am 24 Juli 1989 öffentlich bestellt.

Johannes Josef Engel ist geschäftsführender Gesellschafter.

Thomas Engel
Steuerberater, Rechtsanwalt, LL.M. Taxation, Fachanwalt für Steuerrecht


Werdegang
Thomas Engel wurde am 14.05.1976 in Friesoythe geboren. Nach dem Abitur 1995 in Friesoythe durchlief Thomas Engel im Anschluss an seine Bundeswehrzeit von 1996 - 1999 seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

In den Jahren von 1999 bis 2004 erlangte er das 1. und 2. juristische Staatsexamen. Sein Studium absolvierte er in Osnabrück, worauf sich das Referendariat in Saarbrücken anschloss.

Während seiner Studienzeit in Osnabrück bildete sich Thomas Engel zum Finanzwirt (CoB) weiter.

Seit dem Mai 2006 ist Thomas Engel als Rechtsanwalt zugelassen und in der Kanzlei beschäftigt.

Die Bezeichnung als Fachanwalt für Steuerrecht wurde im Januar 2012 verliehen. 

Neben seiner Tätigkeit erwarb er in einem Aufbaustudiengang des Instituts für Steuerrecht Osnabrück den LL.M. Taxation.

Im Laufe seiner Berufstätigkeit bildete sich Herr Engel insbesondere wie folgt fort:

  • Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht in Hamburg
  • Magisterstudiengang WS 2007/2008 - SS 2008 LL.M. Taxation in Osnabrück

Die Steuerberaterprüfung wurde im Februar 2013 mit Erfolg abgelegt.

Thomas Engel ist geschäftsführender Gesellschafter.

Dipl. Kffr.
Carmen Engel

Steuerberaterin
Landwirtschaftliche Buchstelle

Werdegang
Carmen Engel wurde am 06.01.1982 in Friesoythe geboren. Nach dem Abitur 2000
in Friesoythe studierte sie an der Universität Oldenburg, Potsdam und Berlin.

Nach dem Studium war sie als Prüfungsassistentin in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei in Hamburg tätig.

Am 19. April 2011 wurde sie von der Steuerberaterkammer Niedersachsen zur Steuerberaterin bestellt.

Carmen Engel ist geschäftsführende Gesellschafterin.